Dienstag, 19. November 2013

Unausweichlicher Trend im Social Web: Corporate Blogs

Die Facebook-Unternehmensseiten sind ein alter Hut und auch mit Twitter kann man heutzutage keine Firma mehr überraschen. Das Zauberwort im Social Web heißt: Corporate Blogs.
Wer heute auf Transparenz und Kreativität setzt um seinen Absatz zu steigern, spielt gerade im Bereich E-Commerce sein Ass in Form eines Unternehmensblogs aus. Die Vorteile liegen bei genauerem Hinsehen klar auf der Hand:

Blogging bietet dem potenziellen oder auch bestehenden Kunden eines Produktes, eine ganz neue Sicht auf ein Unternehmen und steigert infolgedessen deren Glaubwürdigkeit. Ein schönes Vorzeigebeispiel bieten hierbeit die Unternehmen Ritter Sport oder auch Immobilienscout24.

Die angesprochenen Themen sind zwar Firmen- und Produktnah und doch entspringen sie nicht der aktuellsten Pressemitteilung. Denn in diesem Punkt liegt der Casus Knacksus - Unternehmen sollten ein breites Themengebiet abdecken um auch bei Google für ordentlich Suchergebnisse zu sorgen. Denn dies wiederum führt zu mehr Traffic auf den Unternehmensblog und letztendlich auch auf dem Webshop.
Bei Ritter Sport dürfen Blog-Leser und Schokoliebhaber über zukünftige Werbeplakate abstimmen. (Bildquelle: http://www.ritter-sport.de/blog/wp-content/uploads/2013/10/Bildschirmfoto-2013-10-09-um-14.39.51.png)
Doch nicht nur der Abverkauf ist ein entscheidendes Pro bei der Einrichtung eines Corporate Blogs, sondern auch die Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Denn welcher Hochschlabsolvent, auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz, möchte sich nicht mit einem Unternehmen identifizieren, dass nach außen frisch und hip wirkt. 

Aufgrund der Kundennähe und Transparenz eignet sich ein eigener Unternehmensblog auch hervorragend um direktes Kundenfeedback abzufragen oder auch Kunden in die Neu- bzw. Weiterentwicklung eines Produktes einzubinden. Der Kunde bekommt auf diese Weise das Gefühl der Zugehörigkeit und kann seinen persönlichen Interessen und Vorlieben Ausdruck verleihen.

                   Experten-Chat bei Immobilienscout24 schafft Kundennähe (Bildquelle: http://blog.immobilienscout24.de/wp-content/uploads/2013/11/131028_IS24_Expertenchat_L%C3%B6hr_03.jpg)


Wie sind Ihre Erfahrungen mit Corporate Blogs? Kennen Sie noch mehr Paradebeispiele und Tipps?

1 Kommentar: