Freitag, 6. Dezember 2013

Web 4.0 - Wohin führt der Weg?



Die erste Webgeneration 1.0 kommt in ihren Kinderschuhen Anfang der 90er Jahre noch als recht statisches Gebilde daher, welches als reines Infotainment vorrangig für eine B2C Beziehung stand. Die Seiten enthielten eine Reihe von unveränderlichen Informationen, die vom Nutzer abgerufen werden konnten. Ganz im Gegensatz zum Web 2.0 in welchem die soziale Community im Vordergrund steht, fungiert das Vorgängermodell 1.0 als ein rein werbliches Web.
2003 prägt der Chefredakteur des IDG Magazins InfoWorld Eric Knorr erstmals den Begriff Web 2.0 in dem es um eine neue Form der Interaktivität und des Teamworks geht. Mitgestalten heißt ab jetzt das Zauberwort. Zum ersten Mal wird es dem Internetnutzer möglich, Einfluss auf die ihm präsentierten Inhalte auszuüben. Social Communities, Blogsysteme oder Podcasts sprießen wie Pilze aus dem Boden und lassen den User Teil einer neuartigen Kommunikation im Internet sein. 
Plattformen wie Twitter, Facebook oder Instagram sind seither aus dem alltäglichen Leben aktiver Social Networker nicht mehr wegzudenken. Doch das Internet und seine Entwicklung sind rastlos und wir befinden uns bereits mittendrin im Web 3.0, das so genannte semantische Internet. Der Schwerpunkt hierbei  liegt darin, die Fülle an Daten des Internets, welche durch Menschen zusammengetragen wurde, auch für Maschinen lesbar und auswertbar zu machen. Folglich werden die zahlreichen Informationen über Dinge und Personen mithilfe des semantischen Web 3.0 in Beziehung gesetzt werde. Die Vorteile dieses „klügeren“ Internets liegen wie immer in einer Vereinfachung der personengebundenen Suchergebnisse. 
Wohin führt der nun der Weg und wie wird das World Wide Web in 100 Jahren aussehen?

Die Weiterentwicklung zum Web 4.0 liefert bereits Zukunftsprognosen und zeigt wie langsam aber sicher die Realität mit der virtuellen Welt zum so genannten Outernet verschmilzt. Handy-Applikationen, Communities, virtuelle Services und Interaktion verbinden sich mehr und mehr mit physischen Produkten und Objekten und lässt auf diese Weise eine völlig neue erweiterte Realität entstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen