Montag, 25. November 2013

10 Tipps für erfolgreiches E-Mail Marketing

Newsletter gehören zu einem der klassischsten Werkzeuge für erfolgreiches Online Marketing. Mit den folgenden 10 Tipps, optimieren sie ihre Kampagnen und erreichen noch mehr Kunden effektiv per E-Mail.

    1. Vom Abonnenten ihres Newsletter muss eine eindeutige Einwilligung in Form eines DOI für den  Erhalt vorliegen. Ansonsten drohen Abmahnungen und Beschwerden.
    2. Für die Newsletter-Anmeldung sollten so wenige Daten wie möglich erhoben werden. Der Erhalt des Newsletters sollte aus Datenschutzrechtlichen Gründen mit der Eingabe der E-Mail -Adresse  möglich sein. Die zwingend erforderliche Angabe persönlicher Daten schreckt zukünftige Interessenten nur unnötig ab. 
    3. Genauso unkompliziert wie die Newsletter-Anmeldung, sollte auch die Abmeldung mit nur einem Klick erfolgen. Der Abmeldelink sollte in jedem Newsletter leicht zu finden und zu klicken sein. 
    4. Entgegen der Tipps in gängigen E-Mail Marketing Ratgebern scheint der aktuelle Trend wieder weg von der Personalisierung von Mails zu gehen. Studien haben gezeigt, dass aufgrund der Flut an personalisierten Newslettern, diese eher ungeöffnet bleiben.
    5. Die Betreffzeile eines Newsletters ist das A und O und entscheidet letztendlich über die Öffnung bzw. Nicht-Öffnung einer Kampagne. Achten Sie darauf, dass der Einstieg kurz und knackig ist. Es hat sich bewiesen, dass Betreffzeilen mit nicht mehr als 10 Zeichen die höchsten Öffnungsraten hervorbringen. 
    6. Doch nicht nur die Betreffzeile sondern auch die Versandzeit entscheidet über eine hohe Klick- bzw. Öffnungsrate. Wer hat schon morgens vor der Arbeit noch die Zeit seine E-Mails zu checken. Versenden Sie deshalb ihre Kampagnen am Abend. In der Primetime zwischen 20 Uhr und 24 Uhr, kann man getrost die Zeit auf der Couch nutzen, um nebenbei seine E-Mails zu lesen.   
    7. "Gewinne - Gewinne - Gewinne" - diese Betreffzeile wirkt auf den ersten Blick vielleicht platt dennoch hat es sich bewiesen, dass Sale oder Gutschein-Aktionen noch immer die höchsten Klickraten erbringen. Locken Sie Ihre potenziellen Kunden folglich mit Content der kostenlose Goodies verspricht.
    8. Smartphones und Tablets sind aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Folglich steigt auch die Zahl derer, die täglich ihre Mails über diese praktischen Helfer abrufen. Achten sie darauf, dass die Inhalte ihrer Kampagnen ebenfalls auf mobile Endgeräte ausgerichtet sind. 
    9. Optimieren sie ihre Klickrate indem sie ihre Zielgruppe in separate Empfängerlisten aufsplitten. Somit können sie mit unterschiedlichen Kampagneninhalten die jeweiligen Kundentypen mit unterschiedlichen Interessengebieten ansprechen. 
    10. Nach der Kampagne ist vor der Kampagne. Sobald ihr Newsletter seinen Empfänger erreicht hat, sollte ihre Arbeit nicht beendet sein. Messen sie mit entsprechenden Analyseprogrammen die Reaktionen auf ihre E-Mails. Nur so können sie aus ihrer Zielgruppe lernen und zukünftige Kampagnen optimieren.

     

    1 Kommentar: